Umbau und Sanierung des Breiterhauses abgeschlossen

Das Breiterhaus im Zentrum der Rosenheimer Innenstadt erfuhr in den Jahren 2021 bis 2023 eine umfassende Renovierung und Transformierung vom Teil eines Warenhauses zu einem zeitgemäßen, gemischt genutzten Wohn- und Geschäftshaus. Das Büro Gerthner-Thieltges begleitete die Maßnahmen von der Untersuchung des Gebäudebestands über die Untersuchung verschiedener Nutzungsvarianten durch Planungsphasen bis zur Koordination und Überwachung der Bauabwicklung. Dabei kam zu Gute, dass bereits der umfassende Um- und Neubau in den 90er Jahren durch Hr. Thieltges betreut wurde.

Das Gebäude, das sich seit über 100 Jahren im Familienbesitz befindet, wurde nach dem Rückbau der Kaufhausfläche bis auf den Rohbau entkernt. Durch den umfangreichen Bestandseingriff entstanden völlig neue Raumkonzepte. Sieben hauseigene Stellplätze in einer Tiefgarage, ein zusätzlicher Aufzug, zwei Treppenhäuser vom Erdgeschoss bis zum 4. Obergeschoss sowie die Öffnung der rückseitigen Fassade mit großen Fensterelementen und Balkonen prägen das hochwertige neue Erscheinungsbild. Dank der massigen Bausubstanz in Stahlbetonbauweise aus den 90er Jahren war es möglich, die Nutzungseinheiten nach den Bedürfnissen der Mieter individuell zu gestalten. Pro Etage standen ca. 600 qm Bruttogeschoßfläche zur Verfügung. Die Erschließung des Gebäudes mit Fernwärme, Fernkälte und Glasfaserkabel sowie der Einbau neuester, energieeffizienter Haustechnik und Beleuchtung zeugen von einem zukunftsweisenden und nachhaltigen Ansatz.

Ab sofort erstrahlt das Breiterhaus in neuem Glanz und wird als gemischt genutztes Wohn- und Geschäftshaus fungieren. Es beherbergt unter anderem von der Fußgängerzone zugängliche Ladeneinheiten, ein Großraumbüro im 1. Obergeschoss, ein Notariat im 2. und teilweise im 3. Obergeschoss mit innenliegender Verbindungstreppe sowie eine Büroeinheit im 3. Obergeschoss. Im 4. Obergeschoß befinden sich 3 Wohnungen.