Feierliche Eröffnung der Grundschule an der Oberföhringer Str.

Nach dreijähriger Bauzeit konnte die Grundschule an der Oberföhringer Str. 224 – München zum Schuljahresbeginn 2023/24 in den Neubau einziehen. Das neue Schulgebäude wurde nun offiziell eingeweiht. Im Beisein von Bürgermeisterin Verena Dietl sowie den zuständigen Referenten für Bildung und Bau wurde der neuen Schule der kirchliche Segen erteilt.

Zuvor blickte Schulleiterin Sybille Streuff in ihrer Einleitung auf die Konzept-, Planungs- und Bauphase zurück. Der Neubau auf Grundlage des Münchener Lernhauskonzepts sei ein Quantensprung im Vergleich zur alten Schule aus den 60er Jahren. Besonders gut käme bei den Schülern die Dreifachturnhalle an. Konzeption und Umsetzung des Gebäudes erklärte die Leiterin des Baureferats der Landeshauptstadt München Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer. Sie stellte vor allem die zügige Planung und Realisierung während der großen Herausforderungen der Coronazeit und der Materialknappheit durch den Krieg zwischen Russland und der Ukraine dar.

Das Büro Gerthner-Thieltges war mit Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung für den Neubau der Grundschule mit integrierter 3-fach Sporthalle beauftragt. In einem nächsten Bauabschniss  wird an Stelle der bisherigen Grundschule ein Haus für Kinder als Neubaumaßnahme realisiert. Auch dieses Projekt wird das Ingenieurbüro Gerthner-Thieltges in den Leistungsphasen 6 bis 9 mit Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung betreuen.