Einweihung Erweiterungsbau Klinikum Traunstein
Nach weniger als drei Jahren Bauzeit konnte im Juni 2023 der erste Bauabschnitt zur Erweiterung des Klinikums Traunstein in Betrieb genommen werden. Der Neubau wurde bei einem Festakt mit Ministerpräsident Markus Söder eingeweiht. Der imposante Bau mit neuer Empfangshalle hat eine Nutzfläche von 4.300 m2 auf vier Stockwerken. Die Gesamtinvestition in den Neubau betrug 36 Millionen Euro.
Herzstück des Neubaus ist die Eingangshalle mit barrierefreiem Zugang sowie die neue Cafeteria. In den drei Obergeschossen findet die Pflege der Patienten der Allgemeinchirurgie, der Gastroenterologie, der Unfallchirurgie und der Neurochirurgie, der Gefäßchirurgie, der Plastischen Chirurgie sowie der Onkologie in modernsten Bettenstationen statt. Zur offiziellen Einweihung am 23. Juni 2023 ließ es sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder nicht nehmen, eine Rede zu halten. Auch Staatsministerin Michaela Kaniber und viele weitere Honoratioren aus Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen nahmen am Festakt teil.
Das Büro Gerthner-Thieltges war mit Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung für den fertiggestellten Neubau am Klinikum Traunstein beauftragt. Mit dem zweiten Bauabschnitt wurde bereits begonnen.. Auch dieses Projekt wird das Ingenieurbüro Gerthner-Thieltges in den Leistungsphasen 6 bis 9 mit Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung betreuen.