Richtfest für Grund- und Mittelschule St. Georg Bad Aibling
Fast genau ein Jahr nach Grundsteinlegung konnte beim Neubau der Grund- und Mittelschule Bad Aibling das Richtfest gefeiert werden. Bürgermeister Stephan Schlier, die Planer und die Handwerker feierten den termingerechten Abschluss der Rohbauarbeiten. Der traditionelle Richtspruch wurde dabei vom Polier Martin Franzl vom Gerüst gehalten. Er verband seinen Dank an die Projektbeteiligten mit den Worten: „Ein solches Werk kann nur entstehen, wenn alle fest zusammenstehen.“ Dieser Zusammenhalt ist in Zeiten von Materialknappheit und Energiepreissteigerungen besonders notwendig. So freuten sich Bürgermeister Stephan Schlier und Architekt Martin Weltner in ihren kurzen Ansprachen, dass das Projekt trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Zeit- und Kostenrahmen liegt.
Das Büro Gerthner-Thieltges ist mit Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung für Schule, Sporthalle und Hausmeisterwohnung sowie die Außenanlagen betraut. Außerdem sind die Koordination der Bauausführung mit den Fachbauleitungen und dem Bauherrn Teil des Leistungsbildes.
Besonderheiten der Baumaßnahme sind die Realisierung in drei parallel zu erstellenden Baukörpern (Schule, Sporthalle, Hausmeisterwohnung), eine 4-seitige Baugrubenschließung mit Spundwänden, inklusive Wasserhaltung, das Bauen im Grundwasser mit weißer Wanne sowie die vorgehängten Fluchtbalkone als Stahlkonstruktion mit Holzlamellenfassade. Darüber hinaus ist das sensible Umfeld mit angrenzender Kirche, Pfarrzentrum und mitten im Wohngebiet zu berücksichtigen.