Projekt Beschreibung

Zurück zu den Projekten

Generalsanierung Kindergarten Benjamin, Germering

Projekt Beschreibung

Der evangelische integrativ Kindergarten Benjamin in Germering ist ein zweigeschossiger Bau im direktem Anschluss an die evangelisch-lutherische Dietrich-Bonhoeffer-Kirche mit zugehörigem Gemeindehaus. Das Kindergartengebäude aus dem Jahr 1973 wurde im Zuge der Baumaßnahme komplett entkernt, behindertengerecht umgebaut, nach neuesten pädagogischen Konzepten gestaltet und die Fassade energetisch saniert. Ebenfalls wurde als Teilprojekt der Gesamtmaßnahme die energetische Sanierung des anschließenden Gemeindezentrums durchgeführt.

Aufgabenstellung/wesentlicher Leistungsumfang

Das Büro Gerthner-Thieltges war mit der Objektüberwachung für die Generalsanierung des Kindergartens, sowie dem Umbau des Gemeindehauses betraut. Die Koordination der Bauausführung mit den Fachbauleitungen und dem Bauherrn waren ebenfalls Teil des Leistungsbildes.

Projekt Details

Bauherr:

Evangelisch-Lutherischer Dekanatsbezirk München
Kirchengemeindeamt
Landwehrstraße 11
80336 München

§ 34 HOAI LPH 8

Teilleistungen:

§34 HOAI LPH 6: Vorbereitung der Vergabe
§34 HOAI LPH 7: Mitwirkung bei der Vergabe

Planung:

busl.ppm Projekt- und Planungsmanagement, München

Zeitraum:

2015

BGF:

ca. 500 m²

Kosten (Mio. Euro):