Projekt Beschreibung

Zurück zu den Projekten
Gesundheitswesen

Erweiterung und Umbau Chiemgauklinik, Marquartstein

Projekt Beschreibung

Die Chiemgauklinik in Marquartstein ist eine Kurklinik unter der Trägerschaft der Knappschaft-Bahn-See. Ursprünglich als Erholungsheim gebaut, wurde sie ab den 70er Jahren als Rehabilitationsklinik für die Innere Medizin geführt. Ende der 90er Jahre wurde die Behandlungsindikation auf Orthopädie und die Anschlussheilbehandlung erweitert. Hierzu wurden umfangreiche Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen im diagnostischen und therapeutischen Bereich durchgeführt. Die Klinik wird derzeit mit 139 Betten und 15 Betten für Begleitpersonen betrieben. Der Klinikkomplex besteht aus den Gebäudeteilen Haus A (Speisesaal Küche, Bewegungsbad, ärztl. Abteilung, 125 Patientenzimmer), Haus B (Behandlung- und Funktionsräumen, Gymnastikhalle, 29 Patientenzimmer) und Haus C (Verwaltung und Caféteria).
Neubau Bettenhaus (2011- 2013)
Die Chiemgauklinik wurde um ein Bettenhaus mit einer Kapazität von 43 Betten erweitert. Die Zimmer wurden im Erdgeschoss, 1. und 2. Obergeschoss an die bestehenden Stationen vom Gebäude A angebunden. Die notwendigen Funktionsräume sind größtenteils im Bestand enthalten und wurden im Anbau um einen Raum im Erdgeschoss ergänzt.
Umbau und Erweiterung physikalische Therapie (2015-2017)
Der Umbau der Physikalischen Abteilung erfolgte in 4 Bauabschnitten und wurde im laufenden Klinikbetrieb durchgeführt. Die wesentlichen Neu- und Umbaumaßnahmen umfassten 11 Behandlungsplätze Krankengymnastik/Massage, 3 Multifunktionale Behandlungsplätze (u. a. Elektrotherapie), 3 Kabinen Hydrojet, 1 Inhalationsraum, 1 Raum Gussanwendungen, 1 Raum Arm-, Fußbäder, 4-Zellenbad, 4 Wannenplätze.

Aufgabenstellung/wesentlicher Leistungsumfang

Das Büro Gerthner-Thieltges war einerseits mit der LV-Erstellung, Mitwirkung bei der Vergabe sowie der Objektüberwachung für den Neubau des Bettenhauses betraut. In einem weiteren Abschnitt wurde die physikalische Therapie umgebaut und erweitert, worin das Büro Thieltges die Bestandsaufnahme, Teile der Ausschreibung und Objektüberwachung übernahm, sowie die Entwicklung eines Sanierungskonzepts.

Projekt Details

Bauherr:

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft – Bahn – See
Pieperstraße 14-28
44781 Bochum

§ 34 HOAI LPH 6 – 8

Besondere Leistungen:

Bestandsaufnahme, Qualitätsmanagement

Zeitraum:

2011 – 2017

BGF:

ca. 2.570 m²

Kosten (Mio. Euro):